BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildKläsersch SaalBannerbildHoch LayBannerbildAusblick von den "Niederter Birken"Bannerbild

Das Dorf mit Weitblick

XXL-Bank und Rundwanderweg

XXL-Bank und Rundwanderweg

Seit einiger Zeit steht an prominenter Stelle in Bickenbach eine XXL-Bank.  Es handelt sich dabei um die weltweit größte Recycling-Bank die durchaus Chancen hat, ins Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen zu werden. Recycling wurde auch bei der Fundamentierung groß geschrieben, denn Rudi Birkenheier stellte zwei Spannbetonplatten für den Unterbau zur Verfügung und verlegte diese auch gleich mit seinen Gerätschaften.

Der Gemeinderat hatte sich schon im Frühjahr 2020 auf die Realisierung dieses Projektes verständigt, der Aufbau konnte allerdings erst im August 2021 erfolgen. Dank der Sponsoren und Unterstützer, sind für die Gemeinde kaum Kosten angefallen. Besonders zu erwähnen ist Achim Krautkremer, der sich bei der Suche nach Sponsoren besonders verdient gemacht hat. Der Antransport und der Aufbau der tonnenschweren Bank gelang nur durch die Unterstützung von Zimmermann Gerd Schmitt aus Niedert. Mit seinem LKW mit Autokran war der Aufbau schon fast schon kinderleicht. Vielen Dank an alle, die sich um das Projekt bemüht haben.

Darüber hinaus wurde die Ausweisung eines Rundwanderweges beschlossen, der an der XXL-Bank vorbeigeführt wird. Von dort hat man einen herrlichen Ausblick über den Hunsrück bis hoch in die Eifel. Der Experte der Tourist-Information der Verbandsgemeinde hat den Weg auch begutachtet und er wird uns bei der Beschilderung und bei der Aufnahme in die einschlägigen Wander-Apps unterstützen.

Im Frühjahr sollen Wanderweg und XXL- Bank im Rahmen eines Dorffestes ihrer Bestimmung übergeben werden. Dazu sind alle Bürger, Gäste aus nah und fern und alle Sponsoren schon jetzt herzlich eingeladen.