Mike | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteKläsersch Saal | zur StartseiteMike | zur StartseiteRundwanderweg Bickenbach | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Das Dorf mit Weitblick

 

Praxis-Intensiv-Seminar „Wiederbelebung“

Praxis-Intensiv-Seminar „Wiederbelebung“

 

 

Am Mittwoch, 07.06.2023 fand im Gemeindehaus Bickenbach ein dreistündiges Erste-Hilfe-Seminar statt.

Schwerpunktthema war die Reanimation, Herz- Lungen Wiederbelebung, sowie der sichere Umgang und die Handhabung eines Defibrillators (AED)

 

Die Ortsgemeinde hatte hierzu bereits unmittelbar vor der Corona-Pandemie ein Seminar angedacht, dieses musste jedoch aus bekannten Gründen seinerzeit kurzfristig abgesagt werden.

Bereits damals meldeten sich auf die Einladung hin in kürzester Zeit zahlreiche interessierte Bürger zu diesem Seminar an.

Auch nun, beim 2. Anlauf konnten rasch die freien Plätze belegt werden.

Im Vorfeld wurde mit dem DRK ein Termin vereinbart, sowie die Teilnahmemodalitäten erörtert.

Mit dem nötigen Equipment für die zahlreichen Übungen im Gepäck konnte am Veranstaltungsabend Frau Tatjana Jencke vom DRK eine hochmotovierte Runde von Teilnehmern im Gemeindehaus begrüßen.

 

Selbstverständlich wurde das vorhandene AED am Treppenaufgang zum „Kläsersch Saal“ in Augenschein genommen und erfolgreich getestet.

Die aktuellen Techniken der Herz-Lungen-Wiederbelebung wurden eingehend geschult und das erlangte Wissen von den Seminarteilnehmern in praktischen Übungen angewandt.

Kühle Getränke und ein kleiner Imbiss hatten sich die Teilnehmer und natürlich auch die kompetente Dozentin nach körperlicher Anstrengung bei  verschiedenen Übungen redlich verdient.

 

Eine rundum gelungene Veranstaltung fanden ausnahmslos alle Kursteilnehmer.

 

Ein besonderer Dank geht an das DRK für die professionelle Zusammenarbeit!

 

 

Weitere Fotos in der Rubrik "Aktuelles"

Weitere Informationen

Weitere Meldungen